26. Januar 2016

Wann ist das Buch in gedruckter Form, wann als e-book sinnvoll?

als Druck:

  • wer wirklich üben und selbst analysieren möchte, welche Arten von Reimen vorliegen
  • wer den notwendigen Blick für reine bzw. unreine Reime - ich differenziere auch zwischen konsonantisch und vokalisch unreinen - schulen möchte 
  • wer sich daran gewöhnen möchte, auf die Hebungszahl zu achten, weil sie für die Analyse sehr wichtig sein kann, vor allem, wenn sie nicht nur innerhalb des Gedichtes, sondern auch im Rahmen einer Strophe variiert 
  • und wer die Kadenzen, also ob männliche oder weibliche Endungen vorliegen, mit einbeziehen möchte


für den ist das gedruckte Buch sinnvoll, weil für die von mir ausführlich besprochenen neun Gedichte das von mir vorgegebene Schema zur formalen Analyse im Anhang für jedes Gedicht ausgefüllt werden kann, ein Schema, was ich für Hausaufgaben und anlässlich von Klassenarbeiten zu übernehmen empfehle - es lässt sich auf jedes Blatt leicht einzeichnen.

Ich persönlich ziehe gedruckte Bücher immer vor, weil das Blättern in ihnen sowie das schnelle Nachschlagen und das Arbeiten in und mit dem Buch besser möglich ist und ich diese Weise des Lesens und Studierens einfach mehr mag.

Im Buch selbst gebe ich mittels der Fußnoten zahlreiche Links an, die zu Seiten im Netz führen, im Rahmen deren manche Aspekte inhaltlicher Art gut dargestellt sind oder auch über meine Informationen hinaus über stilistische Mittel oder Reimformen ausführlich und gut informiert wird.

Ich vermute, dass die angegebenen URLs im Rahmen des e-book als Link funktionieren oder per copy und past leicht eingeben werden können, falls man die ein oder andere Seite aufsuchen möchte.

Das ist sicherlich ein Vorteil des e-book, wobei ich fast alle Links auch als Link-Shortener-Version angegeben habe, sie also, auch wenn man das Buch vorliegen hat, am Computer per Hand gut eingegeben werden können.

Natürlich ist das e-book preiswerter, sicherlich auch ein Aspekt.

Anmerken sollte man allerdings vielleicht noch, dass ein e-book in PDF-Format sinnvollerweise auf einem Tablet oder Computer gelesen wird; für ein Smartphone oder tolino-eReader sind ebooks im PDF- Format wenig geeignet.

Generell halte ich die Buch-Version für das gründliche Studium für günstiger.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen