27. Januar 2016

Dieses Buch wendet sich an Schülerinnen und Schüler, an Lehrer sowie an Menschen, die grundsätzlich an der Tiefenstruktur lyrischen Schreibens interessiert sind!






Wer einen Zugang zum Gestalten von Gedichtinterpretationen finden will oder einfach auch nur Sicherheit in deren Gestaltung gewinnen möchte, für den habe ich dieses Buch geschrieben.

Gerade in in abiturnahen Klassen kommt das Üben von Gedichtinterpretationen und -vergleichen aus den unterschiedlichsten Gründen manchmal zu kurz und manche Schülerinnen und Schüler haben deshalb gar nicht die Option oder trauen sich nicht, eine Gedichtinterpretation im Abitur zu nehmen.
Meine Erfahrung aber war einfach, dass die, die Gedichtinterpretationen und -vergleiche wählten, oft gut, ja sehr gut abgeschnitten haben.

Mit Hilfe dieses Buches soll, wer möchte, sich vorbereiten oder Sicherheit gewinnen können; ich hoffe, ab der 9., spätestens 10. Klasse kann man alles gut verstehen.
Wem etwas unklar bleibt oder wer spezielle Fragen hat, kann mittels der Kommentarspalte auf der hierfür eingerichteten Seite (siehe auch Sidebar rechts ganz oben) nachfragen; solche Nachfragen schalte ich frei, wenn sie von allgemeinem Interesse sind; wer mit seiner Frage nicht ins Netz gestellt sein will, schreibt das einfach dazu.

Ich habe dieses Buch im Übrigen auch für Menschen geschrieben, die mehr darüber erfahren möchten, wie Gedichte wirken, wie es lyrischen Texten also gelingt, die Tiefenstruktur unseres Inneren zu erreichen.

Grundlagen und ganz Handwerkliches wird vermittelt und z.B. erklärt, was genau ein Versmaß ist, welche Versfüße es gibt und wie man mit metrisch schwierigen Fällen umgeht, um welche stilistischen Mittel man wissen sollte und wie sie die Textaufnahme beeinflussen und auf den Leser wirken.
Fachbegriffe wie Personifikation, Metapher, Synästhesie, Konnotat, Hypotaxe und andere mehr, die zu Beginn beängstigend wirken können, werden an vielen Beispielen erläutert.
Gleiches gilt für metrische Analysen. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, Sicherheit zu gewinnen; dem komme ich mit den angebotenen Übungsmöglichkeiten entgegen.

Wie substantielle Einleitungen und Schlussgestaltungen vorgenommen werden und welche unterschiedlichen Möglichkeiten, sie zu gestalten, es gibt: auch dazu finden sich Informationen und Beispiele.
Häufig auftretende stilistische Schwächen werden angesprochen, Möglichkeiten zu deren Vermeidung aufgezeigt und beispielsweise Hinweise zur Gestaltung inhaltlicher Überleitungen gegeben.

Grundsätzlich Wissenswertes rückt ebenfalls immer wieder in den Fokus, warum und wie z.B. Symbole, Mythen, Archetypen und Motive wirken. Natürlich erkläre ich die Begriffe, deren Inhalte uns im Übrigen ein Leben lang begleiten und beeinflussen; auch deshalb ist es gut, davon zu wissen.

Erläuternde Hinweise und zahlreiche beispielhafte Passagen zeigen auf, wie alle Teile einer Interpretation, also Einleitung, Hauptteil und Schluss zu gestalten sind.

Dabei kommen der Arbeit am Text und dem richtigen Zitieren ein hoher Stellenwert zu.

Von all dem weiterzugeben, und zwar auf eine Weise, dass niemand durch superschlaue oder geschwollene Formulierungen ausgeschlossen wird, war eines meiner Ziele. Weil ich auch weiß, dass man manchmal ganz Grundlegendes, woran man z.B. einen Konjunktiv II oder einen Nebensatz erkennt, vergessen hat, erläutere ich auch solche Dinge.

Das Buch liegt im DIN-A-4-Format vor.

Im Anhang finden sich alle besprochenen Gedichte als zu bearbeitende Vorlage, so dass die Analyse der Hebungszahl, des Reimschemas, der Kadenzen und der Reimqualität selbständig geübt und mit der im Textverlauf dargebotenen Analyse verglichen werden kann; anhand von neun Beispielen besteht somit die Möglichkeit, die formale Analyse zu üben, die ja gerade bei gereimten Gedichten wichtig ist. Wegen ihr Gedichtinterpretationen im Abitur beispielsweise nicht zu wählen, ist wirklich nicht notwendig.

Wie gesagt: In dringenden Fällen - Schüler in Not :-) - oder anlässlich von Nachfragen bzw. Verständnisschwierigkeiten besteht die Möglichkeit, über die verlinkte Seite mit mir Kontakt aufzunehmen.

Natürlich freue ich mich über grundsätzliche Kommentare, Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung des Buches - was z.B. hätte ausführlicher sein sollen - oder auch, wenn Du schreibst, was Dir gut gefallen hat.

So hat eine Leserin geschrieben:

"Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch! Echt super für die Abivorbereitung, endlich ist mal richtig erklärt, wie man interpretiert- Ich wünschte, das würde uns mal in der Schule so beigebracht werden. Nachdem ich das Buch gelesen habe, macht das interpretieren sogar echt Spaß, und Gedichte werden auf einmal richtig spannend! Also, echt toll, vielen Dank!"

Klar, dass ich mich darüber riesig gefreut habe.


Links:

⤷  Wann ist ein gedrucktes Buch, wann ein e-book sinnvoll?
⤷  Zum Inhaltsverzeichnis

Beispielhafte Buchauszüge:  

  Buchauszug I:    Ein ganz entscheidender erster Schritt
   Buchauszug II:   Vierspalten-Tabelle der metrisch-formalen Analyse
  Buchauszug III:  Gelassenheit als wichtige Tugend bei einer Gedichtinterpretation
⤷   Buchauszug IV:  Vorsicht bei Circe-Verdacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen